Stufen eines Hörverlustes

Hallo!

 

Heute möchte ich ein bisschen auf die Stufen eines Hörverlustes eingehen, denn nur, weil man einen Hörverlust hat, ist es nicht gleich dramatisch.

Wie auf dem Bild gut zu erkennen, unterteilt man in fünf Stufen von kein Hörverlust bis sehr schwerer Hörverlust.

Ein „normal hörendes“ Ohr hat man bei einer Messung bis ca. 25 dB. Ab 25 dB bis 40 dB spricht man von einem leichten Hörverlust. Einen mittleren Hörverlust hat man, wenn die Töne bei einem Hörtestzwischen 40 dB und 60 dB gehört wurden und ein schwerer Hörverlust liegt zwischen 60 dB und 80 dB. Bei allen Messwerten über 80 dB spricht man von einem sehr schweren Hörverlust.

 

Auf Instagram wurde eine Frage zum Indikationsbereich gestellt, deswegen noch einmal etwas genauer: Der Indikationsbereich ist hier wieder in orange markiert. Wenn bei einem Hörtest die Messwerte in den Bereich, also zwischen den Frequenzen 0,5 kHz und 4 kHz, drauf oder unter 30 dB liegen, ist die Indikation vom Tonaudiogramm erfüllt. Dadurch hat man Anspruch auf ein Hörsystem, welches von er Krankenkasse bezuschusst wird. Zusätzlich muss noch ein Kriterium im Sprachaudiogramm erfüllt sein. Darauf werde ich die nächsten Wochen eingehen.

 

 

Eure Lotta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0