Abformung und Abformmaterial

Hallo!

 

heute möchte ich euch einmal theoretisch erklären, wie eine Ohr-Abformung abläuft und welche Materialen man dazu benötigt.

Auf dem rechten Bild sieht man die Materialien, die man benötigt, wenn man die Abformmasse selbst anmischen möchte. Das sind die Abformmassen, die man zusammen mischen muss, eine Mischplatte, zwei Löffel zum portionieren der Masse, einen Spachtel zum mischen der Abformmassen , zwei Spritzen, um die Abformmasse in den Ohren abzulegen, ein Otoskop mit der passenden Trichtergröße (so groß wie möglich), einen Leuchtstab, eine Tamponade pro Ohr, die man schon vorgefertigt kaufen kann oder aus Watte und Faden selbst baut und eine Schere, um die Tamponade zurechtzuschneiden.

Auf dem linken Bild sieht man die Materialen, die man benötigt, wenn man die Abformmasse schon portioniert in Kartuschen verwendet. Dazu benötigt man natürlich die Kartuschen, den Injektor und Mischkanülen, um die Abformmasse im Ohr abzulegen, Folie zum Glattziehen, außerdem wie bei der Variante des rechten Bildes ein Otoskop mit den Trichtern in der richtigen Größe, die Tamponaden und einen Leuchtstab.

 

Bei der Abformung fängt man damit an, dass man mit dem Otoskop, wo der richtige Trichter drauf ist, in die Ohren schaut, um nachzusehen, ob alles frei ist und wie der Gehörgang verläuft. Danach wird eine Tamponade gebaut oder eine vorgefertigte genommen und zurechtgeschnitten und mit dem Leuchtstab im Ohr positioniert, damit das Trommelfell geschützt bleibt. Anschließend guckt man noch einmal, ob die Tamponade auch alles abschließt und tief genug im Gehörgang sitzt. 

Wenn man sich für die Variante mit dem selbst anmischen entschieden hat, mischt man nun die Abformmasse an und füllt sie mit dem Spachtel in die Spritzen. Die Spritzen werden dann so tief wie möglich ins Ohr geführt und man legt durch langsames drücken und leichtes bewegen von oben nach unten der Spritze die Abformmasse im Ohr ab. Anschließend drückt man sie leicht fest.

Bei der anderen Variante werden die Kartuschen im Injektor eingespannt und in eine Mischkanüle gegeben, von wo die Masse dann auch durch langsames drücken und leichten Bewegungen von oben nach unten, ins Ohr abgelegt wird. Anschließend wird die Masse mit einer Folie von unten nach oben an der Ohrmuschel entlang glattgezogen.

Bei beiden Varianten härtet die Abformmasse dann 3-5 Minuten im Ohr aus und wird anschließend rausgehebelt, indem man leicht die Ohrmuschel nach hinten zieht und das Ohr somit belüftet und dann von unten (incisura intertragica) herauszieht. 

Nach der Abformung wird das Abformmaterial natürlich gereinigt und die Abformung wird für den Scan zugeschnitten.

 

Vorteile beim Selbermischen sind, dass es günstiger ist und weniger Müll produziert. Nachteile sind aber, dass sie schneller aushärtet, auch schon langsam beim Zusammenmischen und allgemein fester ist, weshalb sie ungenauer ist.

 

Eure Lotta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0