Vor- und Nachteile Otoplastiken und Schirmchen

Hallo!

 

Nachfolgend zu meinen letzten beiden Beiträgen möchte ich euch heute noch einmal die jeweiligen Vor- und Nachteile zu angepassten Otoplastiken und den Schirmchen, beziehungsweise Domen erzählen.

Vorteile der angepassten Otoplastik sind:

- sie sitzen immer gleich im Ohr

- sie verrutschen nicht

- der Störlärm wird gedämmt 

- die Sprache wird optimal zum Ohr geleitet (Schallweiterleitung ist optimal)

- es gibt weniger akustische Rückkopplungen

- dichtet optimal ab

Nachteile sind:

- wenn sie nicht richtig angepasst wurde, kann sie drücken

- erbringt ein Füllegefühl im Ohr

 

Vorteile der Schirmchen sind:

- universell -> es gibt für jedes Ohr ein passendes Schirmchen

- verschiedene Varianten

es kann sehr offen sein -> Füllegefühl im Ohr ist nicht so stark

Nachteile für Schirmchen sind:

- sie verrutschen leicht

- es kommt schneller zu Rückkopplungen

- der Schall wird eventuell nicht direkt zum Ohr geleitet sondern gegen die Gehörgangswand

- Störlärm kommt bei offenen Schirmchen eventuell mehr durch

 

Abschließend kann man aber sagen, dass eine angepasste Otoplastik gerade bei starkem Hörverlust besser ist, weil die Schallweiterleitung besser ist und das Sprachverständnis somit besser ist. Schirmchen sind besonders gut für die Ausprobe.

 

Eure Lotta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0