Schallschlauchwechsel

Hallo!

 

Heute zeige ich euch eine Sache, die ich in letzter Zeit häufig gemacht habe und auch mega viel Spaß bringt.

Auf dem oberen Bild sieht man ein Hörgerät mit Winkel und Schallschlauch und auf Instagram könnt ihr sonst noch ein Video sehen, wo ich euch zeige, wie man einen Schallschlauch wechselt. 

Man muss den Schallschlauch wechseln, wenn er verhärtet ist und dementsprechend nicht mehr weich und biegsam ist.

Auf dem unteren Bild seht ihr die Materialeien, die man zum Wechseln eines Schallschlauches benötigt. Das ist einmal natürlich das Ohrstück mit Schallschlauch, dann eine Fräse mit verschiedenen Aufsetzten, einen Pusteball, Sekundenkleber, einen neuen, schon gebogenen Schallschlauch und eine Schere.

 

Als erstes nimmt man den Schallschlauch vom Winkel ab und trennt somit die Otoplastik vom Hörgerät. Danach nimmt man einen Kugelbohrer und fräst vorsichtig den Schallschlauch aus der Otoplastik heraus, wenn er lose ist, kann man ihn dann einfach rausziehen. Wenn noch Klebereste in der Otoplastik sind, werden diese auch noch herausgefräst. Danach wird der neue Schallschlauch eingezogen und mit Sekundenkleber vorne festgeklebt, dabei muss man aufpassen, dass kein Kleber in die Zusatzbohrung läuft. wenn der Kleber getrocknet ist, schneidet man den überstehenden Schallschlauch vorne ab und fräst den Rest noch einmal weg. Anschließend kann man dann noch mit dem Schleifpapier scharfe Ecken wegschleifen, wenn nötig. Wenn der Schallschlauch gewechselt wurde, guckt man am Ohr, wie weit er gekürzt werden muss und wird an der Stelle dann abgeschnitten und wieder auf den Winkel gesetzt.

 

Eure Lotta

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0