Misophonie

Hallo!

 

Heute möchte ich euch etwas über Misophonie erzählen. Das Wort sagt so bestimmt wenigen etwas, mir ging es auch so. Wenn man aber weiß, was es bedeutet, kommt es einem aber schon bekannt vor, beziehungsweise hat man schonmal davon gehört.

Misophonie ist eine Überempfindlichkeit bei Alltagsgeräuschen und keine Krankheit und setzt sich aus den Worten Miso für Hass und Phono für Ton zusammen. Also wenn es einen zum Beispiel stört, wenn jemand neben ihm isst. Das sind häufig auch leise Geräusche, die Leute ohne Misophonie gar nicht wirklich wahrnehmen. Eine Person mit Misophonie hat seine eigenen Triggergeräusche und die können bei jedem unterschiedlich sein. Ein Triggergeräusch, zum Beispiel das Kauen, muss auch nicht immer ein Trigger sein, sondern kann auch nur bei einer bestimmten Person triggern. Wenn ein Trigger da ist, entsteht bei der Person Wut und/oder Ekel, was auch zu Aggressionen führen kann.

Misophonie schränkt eine Person also sehr stark ein.

 

Aber was haben wir als Hörakustiker nun damit zu tun, beziehungsweise wie können wir unterstützen?

Wir können den Betroffenen helfen, indem wir wie auf dem Bild zu sehen,, einen angepassten Gehörschutz mit Filter anpassen. Somit werden Triggergeräusche abgedämpft und bestimmte Situationen werden wieder erträglicher, wie zum Beispiel ein Familienessen.

 

Eure Lotta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0