Trommelfell

Hallo!

 

Heute zeige ich euch, wie es aussieht, wenn man otoskopiert, also ins Ohr guckt.

Auf dem linken Bild seht ihr ein klares Trommelfell  und auf dem rechten Bild seht ihr es dann noch einmal etwas beschriftet, also, was man alles sehen kann.

Bei diesem Trommelfell sieht man sehr stark den Hammergriff, das ist nicht immer so. Man sollte aber immer den Lichtreflex sehen und das immer vorne unten. Wenn ihr euch jetzt fragt, was vorne unten bedeutet: das Trommelfell ist in vier Teile aufgeteilt nämlich vorne, hinten, oben und unten. Also ergibt sich daraus vorne oben und vorne unten und hinten unten und hinten oben. Der Lichtreflex muss immer vorne unten sein, man kann sich auch denken, dass er auf der Seite zur Nase liegt. Der Umbo ist der Punkt am Trommelfell der sich nach innen zieht, denn das Trommelfell ist trichterförmig. Außerdem ist das Trommelfell in zwei Bereiche aufgeteilt, nämlich Pars tensa und Pars flaccida. Die Pars tensa ist der Bereich, der den Schall überträgt und somit fest, quasi gespannt ist. Die Pars flaccida ist locker und überträgt keinen Schall.

Das Ohr auf den Bildern ist ein rechtes Ohr, was man am Lichtreflex erkennt und daran, dass der Hammergriff oben nach rechts geneigt ist.

Natürlich sieht ein Trommelfell nicht immer gleich aus, sondern bei dem einem oder anderen ist dann auch Cerumen, also Ohrenschmalz im Ohr zu sehen oder das Trommelfell sieht belegt aus oder man erkennt Flüssigkeit hinter dem Trommelfell, weil zum Beispiel das Ohr mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen hat. Es kann aber auch sein, dass ein Loch im Trommelfell ist, beispielsweise auch durch eine Mittelohrentzündung.

Es ist jedes mal spannend in ein Ohr zu gucken, weil auch die Gehörgänge ganz unterschiedlich sind, einige sind gerade und andere sind sehr eckig und man kann teilweise nur ganz schwer bis zum Trommelfell gucken, weil alles so verwinkelt ist.

 

Eure Lotta

Kommentar schreiben

Kommentare: 0